Isilya

Waldelben Schulterrüstung

9 Beiträge in diesem Thema

Ich bin ein großer Fan des Kostümdesigns aus den Herr der Ringe und Hobbit Filmen. Gerade die Elben haben es mir angetan.

Von Anfang an habe ich mich in Legolas Schulterrüstung aus dem 2. Hobbit verliebt und bin lange drum herum geschlichen, habe Referenz Bilder gesammelt und darüber nachgedacht, ob ich sie nachbauen soll oder nicht. Schließlich habe ich mich dafür entschieden, es allerdings ein klein wenig auf meinen Geschmack angepasst.

227427_10152280878032303_167550618255752939_n.jpg.fb74e5165010e8287c003a1ff41f8dda.jpg

Begonnen habe ich mit einer Basis aus Soff. Am Rücken habe ich eine Schnürung gesetzt um alles eventuell in der Weite verstellen zu können. Ebenso an den Ärmeln, was aber auf den Bildern noch fehlt.

P1250012.thumb.JPG.a171353768b1a2d3e7479604cb2192e9.JPGP1250018.thumb.JPG.d4ac7dce0944ad81dc1275d40ee8fb75.JPG

Danch habe ich mich an die Schuppen und die Platten gemacht. Dazu habe ich mir Schablonen aus Papier gemacht. Ich empfehle für die endgültige Schablone festes Papier oder Karton zu nehmen, gerade wenn man wie bei Schuppen sehr viele Teile braucht. Und dann ganz viel Auschneiden. Die Schuppen sind aus Moosgummi und weil ich kaum noch schwarzes hatte, musste ich sie alle anmalen. Wenn ihr sowas machen wollt, holt euch Moosgummi in einer halbwegs passenden Farbe.

PB240491.thumb.JPG.cfad584ee1dd6bcc0de13421249b1b3b.JPGP1230010.thumb.JPG.05f40eb63cee3a18a80b364288e5b5ac.JPG

Habe dann natürlich auch erst mal sichergestellt, dass ich auch genug habe und sie alle auf meine Basis drapiert. Insgesamt habe ich fünf Blätter komplett zersäbelt.

Die Platten habe ich aus Worbla gemacht, man kann aber auch Moosgummi nehmen. Meine Puppe war hier mein Freund, weil ich bis auf die großen Blätter, die an die Oberarme sollen, alles an ihr Formen konnte. (Meine ist aus Plastik, das ist in dem Fall glaube ich besser als Styropor)

Das Decor ist aus Black Worbla.

P1230006.thumb.JPG.92b32719cf5200c8e255688589bca327.JPG

Um alles später aufnähen zu können habe ich immer direkt an Kanten oder Verzierungen Löcherpaare gebohrt.

Jetzt alles mit Holzleim grundieren und schwarz anmalen. Über das Schwarz habe ich mit einem Schwämmchen silberne Farbe aufgetupft und die Muster ganz in silber angemalt. Danach wieder mit schwarz Schatten setzen.

Bei den schuppe bin ich so vorgegangen, dass ich nachdem alle schwarz waren, sie aufgenäht habe und danach erst mit Silber getupft habe.

P2060006.thumb.JPG.797e3c1e51de5cd321553f9018ab3e4d.JPG

Zum Schluss musste ich dann nur noch die Platten mit annähen, was ein ziemliches Gefummel war, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

P2060007.thumb.JPG.f18b48f4103c098e88dc0f7e995fe463.JPGP2060012.thumb.JPG.4267e10362298239599b138327e28b81.JPGP2060011.thumb.JPG.2ccc0617517bb1dc685124d25e12df04.JPG 

Ich hoffe dieser kleine Einblick gefällt euch und hilft vielleicht auch weiter beim Rüstungsbau.

LG Isilya

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Gott, das sieht so perfekt aus! Wird der Rest des Outfits noch folgen, ich würde es gerne komplett sehen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für das Kompliment.

Ich werde denke ich noch was dazu machen, kann aber noch eine Weile dauern, da ich noch einiges angefangen habe, das Vorrang hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, das kann sich sehen lassen! Danke auch für die tollen Erläuterungen, das wird bestimmt für viele noch hilfreich sein! ^_^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt geil! Ich liebe die HdR und Hobbit Filme und wenn ich solche Rüstungen sehe, bin ich immer hellauf begeistert! *w*

Sie sieht umwerfend aus! Und ich beneide dich, wie ich viele andere beneide, dass du so toll mit Worbla umgehen kannst OwO Ich habe dafür gar kein Talent und egal was ich mir für Tutorials ansehe, es wird auch nicht besser xD Ich in der Hinsicht einfach Talentfrei! Und im Gegensatz zu euch, baue ich nur kleine Accessoires und keine Rüstungen:fuchs_xD:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den Rüstungsteil von dir schon auf deiner Facebookseite bewundert *_*

Vor allem das Painting finde ich unglaublich gut gelungen, sieht richtig gut aus!

Auch wenn ich mich gegen Legolas entschieden habe ( das Outfit stand ursprünglich auch noch auf meiner ToDo Liste ^^) bastel ich derzeit an einer Palastwache aus Düsterwald,

glaube an deinen Lackierkünste kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden ^^´

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Naralessa:

Auch wenn ich mich gegen Legolas entschieden habe ( das Outfit stand ursprünglich auch noch auf meiner ToDo Liste ^^) bastel ich derzeit an einer Palastwache aus Düsterwald,

glaube an deinen Lackierkünste kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden ^^´

Palastwache ist eine sehr gute Entscheidung. Legolasse gibts genug.

Und mit dem lackieren: ich dachte selbst immer ich kanns nicht... dementsprechend freut es mich, das zu hören. Meine Erfahrunge sagt: Das Schwämmchen ist dein Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Feier des Tages, weil mycostumes meine Schulterplatte auf facebook geteilt hat, habe ich ein kleines Tragefoto für euch. Es ist dann doch eher was dunkelelfenmäßiges geworden, aber was solls. Leider wird auch ein Teil von meinen Haaren verdeckt, aber ich hoffe, das stört nicht. :)

IMG_31172bearb2.thumb.jpg.5b403579641e9b2a0b25d0652b99e672.jpg

Dazu habe ich das Oberteil und die Krone von meinem Thranduil Cosplay getragen. Das Ganze hat dann einfach vor einem improvisierten Hintergrund aus einer Kleiderstange und schwarzem Stoff stattgefunden.

Eigentlich müsste ich mich auch mal dran setzen und wenigstens noch passende Armschienen dazu machen...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag