Startseite Convention 2015 Das war die Connichi 2015
Connichi 2015 - DieSchwester Cosplay, Nuwanda Cosplay, Red-Kitsu Cosplay
Connichi 2015 - DieSchwester Cosplay, Nuwanda Cosplay, Red-Kitsu Cosplay

Das war die Connichi 2015

Vor einer Woche war eine meiner liebsten Conventions in Deutschland, die Connichi!

Aufgrund von diversen Baustellen und einem großen Stau kam ich Freitags erst um halb vier an und wow war da schon viel los! Kostüm-technisch war natürlich wieder eine große Vielfalt geboten. Von Klassikern, wie Dragonball bis hin zu dem neuesten und persönlich auch meinem Favoriten Trend: die farbenfrohen, detailreichen Pokemons aus Cowslip’s Gijinka Dex! Dass die Künstlerin persönlich da war, hat vermutlich dazu eine wesentliche Rolle gespielt.

Für mich ging es auf alle Fälle erst einmal zu dem sehr informativen und schön gehaltenen Workshop ‚Posing-Tipps für Cosplayer und Fotografen‘. Das Workshop Angebot war wieder einmal wundervoll abgestimmt, somit war für jeden Cosplayer und auch Fotografen etwas dabei. Und die Stargäste erst, da hat sich die Orga mal wieder viel Mühe gegeben und verdient an dieser Stelle nochmals Applaus! Um ein paar zu nennen: Cosplay Ehrengäste waren Elffi aus Finnland, Reika aus Japan und TaeYeon aus Südkorea; musikalische Ehrengäste waren angela, Chie Hanawa und Kazuya Sato. Letzterer sorgte bei mir für Gänsehaut, als er plötzlich durch den Kongress Palais streifte und sein Shinobue-Spiel (jap. Bambusflötenspiel) auch außerhalb seines Konzertes zum besten gab. Natürlich waren auch zahlreiche Mangakas, Synchronsprecher und Co anwesend.

Im meinem Programm stand als letztes für Freitag der Connichi Cosplaywettbewerb. Ich bin jedes mal wieder begeistert, was alle Teilnehmer für Hingabe und Talent an den Tag legen und für mich sind alle Gewinner der Herzen. Über die Gewinnerplatzierung kann ich leider nichts sagen, da ich Sonntag nicht bis zur Preisverleihung bleiben konnte. Sicher ist nur eins: Ich wäre nicht gerne Jury gewesen, denn das muss eine sehr schwere Entscheidung gewesen sein!

Samstags war leider für die Cosplayer ein sehr regnerischer Tag, mich eingeschlossen. Alles fing gut an, eventuell etwas kühl, aber wir Cosplayer sind ja nicht aus Zucker! Im Garten konnte man zahlreiche Treffen begutachten und eine regelrechte Reizüberflutung kriegen, zumindest bis der Regenschauer kam! Schwups, eiliges Gewusel unter die Bäume, ins Gebäude oder andere Unterstellmöglichkeiten. Diejenigen, die schnell genug waren und den kurzen aber doch starken Schauer überstanden haben, konnten danach noch den Tag genießen. Leider gab es auch ein paar Pechvögel, ich eingeschlossen, die zu Nass waren und sich umziehen mussten. Aber das macht nichts, denn Gesundheit geht vor und Spaß kann man auch ohne Cosplay haben. ( Natürlich blutet einem das Herz trotzdem, nach der ganzen Arbeit die man in des Kostüm gesteckt hat.)
Doch nun hatte ich die Gelegenheit mich durch den Händlerraum zu Kämpfen! Viele Stände, viel Angebot, viel zu wenig Geld! Dieses Motto fällt mir dazu nur ein, aber das ist ja auf jeder Con so.

Und dann war es schon wieder Sonntag… Ja der Sonntag, besser bekannt als ‚Oh schon wieder Vorbei und Abschiedstag‘. Aufbruchstimmung lag in der Luft, aber dennoch gaben alle nochmal ihr bestes! Da leider das Wetter wieder schlechter wurde und der Regen Kälte mitbrachte, bin ich zeitig aufgebrochen und hab somit Sonntag nicht mehr viel vom Programm mitbekommen.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass die diesjährige Connichi wieder ein schönes Erlebnis war und auch mit dem erstmaligen Matsuri-Fest neues bot! Vielleicht schaff ich es ja nächstes Jahr, dieses zu besuchen und euch Auskunft darüber zu geben. Und vielleicht schaffen wir alle gemeinsam es, den diesjährigen neuen Rekord von 26.000 Tagesbesuchern zu knacken 😉

Über Red-Kitsu

Heyhey meine Lieben, willkommen im verrückten Kopf von mir, Cosplayerin und Reallife Hobbit Silke (21) aus dem schönen Bayern! Mich kann man für alles aus Disney, Fantasy und Comic Bereich begeistern! Bei Cosvalley bin ich seit September 2015.

Auch interessant

Die German Comic Con 2017 in Frankfurt am Main

German Comic Con 2017 – Frankfurt

Letztes Wochenende haben einige Veranstaltungen stattgefunden: Neben der Magic Con in Bonn, der Animuc in …

PostCon Blues zur Leipziger Buchmesse 2017

PostCon Blues – Reflektorgate, nackte Hasen und Animediebstahl

Ich begrüße euch ganz herzlich zu einem neuen Format: PostCon Blues – einem bunten Artikel …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.